Preisträger im Rahmen des NFV-Kohlessens ausgezeichnet

Ehrenamt im Rampenlicht: Drei Unparteiische aus dem Kreis Cloppenburg bei „Danke Schiri“ ausgezeichnet


Thüle. Im festlichen Rahmen des NFV-Kohlessens im Gasthof zur Linde in Thüle sind drei engagierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem Kreis Cloppenburg im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ geehrt worden. In den Kategorien Damen, U 50 und Ü 50 würdigte der Kreis außergewöhnlichen Einsatz, Leidenschaft und vorbildliches Engagement für das Schiedsrichterwesen.
In der Kategorie Damen wurde die 17-jährige Lina Stammermann ausgezeichnet. Die junge Schiedsrichterin ist erst seit dem 8. Februar 2024 im Amt – und hat in dieser kurzen Zeit bereits eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Ihren Anwärterlehrgang absolvierte sie gemeinsam mit ihrem Vater sowie weiteren talentierten Schiedsrichterinnen ihres Vereins. Nach erfolgreichen ersten Einsätzen in der D-Jugend etablierte sie sich schnell im Spielbetrieb.
Bereits in der Saison 2024/2025 übernahm sie zusätzlich Verantwortung als Schiedsrichterassistentin und unterstützte zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Kreis. Mittlerweile steht sie sogar bis zur Landesliga an der Linie. Ihre hohe Lernbereitschaft und ihr überzeugendes Leistungsvermögen stellte sie auch beim Frauen-Verbandslehrgang im vergangenen September unter Beweis. Mit starken Leistungen empfahl sie sich für höhere Aufgaben und wurde für die B-Juniorinnen Niedersachsenliga qualifiziert. Dort wartet sie nun auf ihre ersten Einsätze. Die gesunde Konkurrenz unter den talentierten Schiedsrichterinnen – insbesondere aus Lastrup – sorgt dabei für zusätzliche Motivation und stetige Weiterentwicklung. Mit der Ehrung „Danke Schiri“ erhält Lina Stammermann eine verdiente Anerkennung für ihren beeindruckenden Start im Schiedsrichterwesen.
In der Kategorie U 50 wurde Gerald Fürup geehrt – ein Schiedsrichter, der seit Jahren mit großer Verlässlichkeit auf dem Platz steht. Mit einer beeindruckenden Zahl geleiteter Spiele setzt er sich konsequent für Fairness und sportlichen Geist ein. Doch sein Engagement reicht weit über den Spielbetrieb hinaus.
In der Saison 2024/2025 übernahm Gerald Fürup das Amt des dritten Vorsitzenden in der Nordvereinigung, ehe er seit der Spielzeit 2025/2026 als erster Vorsitzender die höchste Verantwortung trägt. Dieses Ehrenamt füllt er mit Herzblut und großem Pflichtbewusstsein aus. Darüber hinaus engagiert er sich intensiv in der Nachwuchsförderung: Als Pate begleitet er junge Schiedsrichter nach bestandener Prüfung bei ihren ersten Einsätzen, gibt Sicherheit, Orientierung und Motivation. Auch auf Bezirksebene ist er eine feste Größe und übernimmt dort zuverlässig Spielleitungen. Sein Wirken steht exemplarisch für Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Leidenschaft für den Fußball.
In der Kategorie Ü 50 wurde mit Ludger Siemer ein echtes Urgestein des Schiedsrichterwesens ausgezeichnet. Bereits am 18. April 1986 begann er seine Laufbahn als Schiedsrichter. Über fast vier Jahrzehnte hinweg prägte er den Fußball in der Region – zunächst aktiv bis hin zur Niedersachsenliga, später als Beobachter, Lehrwart, Mentor und Funktionär.
Von 2003 bis 2012 war Siemer als Lehrwart im Bezirksschiedsrichterausschuss tätig, zudem wirkte er mehrere Jahre als Bezirks-Beobachter. Mit großem Fachwissen und klarer Zielstrebigkeit unterstützte er zahlreiche junge Talente. Auch heute ist er im Kreis Cloppenburg als Beobachter und Schiedsrichter-Pate aktiv, darüber hinaus engagiert er sich seit 2018 als Beisitzer im Bezirkssportgericht. Ludger Siemer steht für Beständigkeit, Fairness und eine tiefe Leidenschaft für den Sport. Mit seiner ruhigen, besonnenen Art ist er für viele junge Schiedsrichter ein wichtiger Ratgeber und Motivator. Er verkörpert in besonderer Weise die Werte der Aktion „Danke Schiri“: jahrzehntelange Treue, vorbildliches ehrenamtliches Engagement und die nachhaltige Förderung des Nachwuchses.


Darüber hinaus wurde im Rahmen der Veranstaltung Ansetzerlegende Josef „Wuppi“ Laudenbach mit der goldenen Ehrennadel für besondere ehrenamtliche Verdienste im Kreis Cloppenburg ausgezeichnet. Mit seinem jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz als Ansetzer hat er das Schiedsrichterwesen im Kreis maßgeblich geprägt. Seine Verlässlichkeit, sein Organisationstalent und sein stets offenes Ohr für die Unparteiischen machten ihn zu einer festen Größe im Hintergrund des Spielbetriebs. Die Auszeichnung würdigt sein außergewöhnliches Engagement und seinen nachhaltigen Beitrag für den Fußball in der Region.
Die Ehrungen in Thüle machten einmal mehr deutlich, wie unverzichtbar das Engagement der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Fußball ist. Mit Lina Stammermann, Gerald Fürup und Ludger Siemer wurden drei Persönlichkeiten ausgezeichnet, die auf unterschiedliche Weise, aber mit derselben Leidenschaft Verantwortung übernehmen – auf und neben dem Platz.