Schiedsrichter

Schiedsrichterausbildung

Wie werde ich Schiedsrichter?

Jeder Schiedsrichteranwärter hat die Möglichkeit, bis zur Bundesliga aufzusteigen.

Das Mindestalter eines Schiedsrichter-Anwärters beträgt 14 Jahre. In erster Linie kommt es auf die Bereitschaft an. Wichtig sind das körperliche Leistungsvermögen und der Mut zu Entscheidungen. Ein Schiedsrichter muss unparteiisch und selbstkritisch sein, kompromisslos handeln, stark bleiben gegen den Druck der Zuschauer und der Spieler sowie Menschenkenntnis besitzen.

Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund führen laufend Lehrgänge für Schiedsrichter-Anwärter durch. Es ist zweckmäßig, sich mit einem Verein in Verbindung zu setzen, der dann die Meldung an den zuständigen Schiedsrichter-Ausschuss weitergibt. Die Anschriften der Vereine bekommt der Schiedsrichter-Anwärter durch Rückfrage beim zuständigen Landesverband. Meist sind die Adressen auch auf der Homepage der Landesverbände veröffentlicht.

Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab. Die Grundlage hierfür bilden die 17 Fußballregeln und das Verhalten bei Vorgängen während des Spieles.

Der Schiedsrichter sieht seine Tätigkeit als sportliche Aufgabe. Er macht verantwortungsbewusst Gebrauch von den ihm übertragenen Vollmachten.

Weitere Infos und Möglichkeiten zu Anmeldung gibt es unter https://sr-clp.de/

Schiedsrichterweiterbildung

Ansprechpartner

Fabian Einhaus
Kreisschiedsrichterlehrwart